Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: Harzer "Naturistenstieg" eröffnet  (Read 5919 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Lisa2408

• Administrator
  • Nude and Natural with FKK!
  • Country: de
  • Referrals: 1
Harzer "Naturistenstieg" eröffnet
« on: September 30, 2009, 09:45:44 pm »
 Nacktwandern erlaubt und erwünscht
"Naturistenstieg" eröffnet

Wanderinnen studieren die Route.

(Foto: dpa)

Der Harzer Naturistenstieg, der nach Betreiberangaben erste offizielle Nacktwanderweg Deutschlands, wurde eröffnet. Er ermöglicht genehmigtes FKK-Wandern und führt von Dankerode zur Wippertalsperre und zurück. Insgesamt beträgt die Wanderroute 18 Kilometer.

Ludwig mit einem Schild des neuen Nackt-Wanderweges.

(Foto: dpa)

Initiator des Harzer Naturistenstieges ist Heinz Ludwig, der Betreiber eines Campingplatzes aus Dankerode. Er ließ auch Warnschilder für Nicht-Nacktwanderer aufstellen: "Willst du keine Nackten sehen, darfst du hier nicht weitergehen", heißt es da etwa.

abe/dpa

Quelle: http://www.n-tv.de/reise/Naturistenstieg-eroeffnet-article513470.html
das schwache Geschlecht ist stark genug, um das starke Geschlecht schwach zu machen !!!

Offline General

• Topfree
  • **
  • Referrals: 0
Re: Harzer "Naturistenstieg" eröffnet
« Reply #1 on: September 30, 2009, 09:48:55 pm »
cool, aber leider so weit weg. :-(

sa-bi-ne

• Guest
« Reply #2 on: October 02, 2009, 01:14:41 am »
Bestimmt eines Besuches wert! :2345

Ich frage ich allerdings, wie viele Voyeure dadurch angezogen werden...
Tausende von Kameras entlang der Strecke... :rolleyes:

Offline General

• Topfree
  • **
« Reply #3 on: October 02, 2009, 09:14:41 am »
glaube ich jetzt nicht. dann müsste es an jedem FKK-Strand ja genauso aussehen, oder?  :56789

Offline horatio

• Topfree in Briefs or Boxers
  • Country: at
« Reply #4 on: October 02, 2009, 09:45:51 am »
Das habe ich auch im ersten Moment gedacht, aber später ist mir aufgefallen, dass wir hier in Wien nur wenige Kilometer vom Zentrum einen fast 3 km langen FKK-Strand haben. Ich habe noch NIE einen Spanner Leute fotografieren sehen. Im Netz hat bisher nur einer Fotos von Nacktbadenden auf der Donauinsel gestellt, wurde aber mittlerweile gesperrt...:-) Und der Wanderweg im Harz durfte schon ein bisschen "abgelegener" sein als Wien... So hoffen wir auf keine Spanner... Würde, übrigens, den Wanderweg gerne testen und somit zum ersten Mal nacktwandern. Vielleicht mache ich eine Premiere im nächsten Jahr (liegt mir nicht so am Weg...:-[).
Naked means free!

Offline General

• Topfree
  • **
« Reply #5 on: October 02, 2009, 09:38:51 pm »
so sehe ich das auch.

sa-bi-ne

• Guest
« Reply #6 on: October 05, 2009, 03:03:55 am »
glaube ich jetzt nicht. dann müsste es an jedem FKK-Strand ja genauso aussehen, oder?  :56789
:56789
FKK-Strände sind weitaus strenger kontrolliert und leichter zu kontrollieren als 18km-Strecke...

Offline General

• Topfree
  • **
« Reply #7 on: October 05, 2009, 06:34:04 am »
wer kontrolliert bitte FKK-Strände? Es ist doch eher so dass die FKKler an vielen Stränden oder Seen eh nur geduldet sind.

Offline horatio

« Reply #8 on: October 06, 2009, 02:27:19 pm »
Also, ich wüsste auch nicht, wer z.B. FKK-Seen kontrolliert. Nur, wenn ein FKK-Strand im Rahmen eines Freizeitzentrums oder Strandbades liegt, dann gibt es vielleicht eine Aufsicht. "Halbwilde" oder wilde FKK-Badeplätze sind meistens unkontrolliert.

Ich denke nach wie vor, es werden sich nur wenige Spanner finden, die extra anreisen, um Fotos von ein paar Leuten zu schießen. Vielleicht am Anfang, wenn auch Medien da sind, aber später kaum...

Übrigens, hat jemand aus dem Forum Lust, im kommenden Jahr den Wanderweg auszuprobieren? Vielleicht könnten wir einen Termin finden und an einem Tag gemeinsam wandern? Wäre sicherlich lustig...
Naked means free!

Offline WeisserWolf

« Reply #9 on: October 10, 2009, 12:39:45 pm »
so wie ich das erkenne ist der wanderweg wohl "clothing optional" sozusagen. oder sehe ich das falsch? denn es wird ja vor nackten leuten gewarnt sozusagen. daher könnte das schon sein das da ein paar spanner rumlaufen. oder ist es eben ein reiner naturistenweg?

der harz ist zum glück ja nicht weit von mir. bei geeignetem wetter könnte ich den ja mal aufsuchen. aber so wie das wetter aussieht hat das noch zeit bis zum nächsten jahr ;)

Offline jan26

• Topfree
  • **
« Reply #10 on: October 11, 2009, 03:46:18 am »
Hallo,

ich kann mir kaum vorstellen, daß Voyeure an diesem Wanderweg ein Problem darstellen werden. Es ist ja nicht zu erwarten, daß die Strecke von Naturisten überlaufen wird. Stundenlanges Warten am Wegesrand, nur um mal einen kurzen Blick auf ein paar nackte Menschen zu erhaschen, nimmt wohl kaum jemand auf sich. Ich finde die Idee auf jeden Fall gut! Ein eigens für FKK-Freunde ausgewiesener Weg hilft bestimmt dem einen oder anderen, die Hemmungen vor dem Nacktwandern zu verlieren. Im kommenden Sommer würde ich es gerne einmal ausprobieren! Wenn es noch mehr Interessenten gibt, können wir uns auch hier im Forum zu einer gemeinsamen Wanderung verabreden. Es muß ja nicht gleich die offizielle Eröffnungswanderung im Mai 2010 sein.

Viele Grüße,

Jan.
Officer Lou (to Bart, after he skateboards in the nude):
"Listen kid, no one likes wearing clothes in public. But, you know, it's the law!"
The Simpsons Movie, 2007

Offline horatio

« Reply #11 on: October 11, 2009, 10:39:13 am »
Hallo, Jan!

Ich wäre nächstes Jahr bei einer gemeinsamen Wanderung gerne dabei! Vielleicht finden sich hier noch ein paar interessierte Leute! Wir bleiben im Kontakt! :-)
Naked means free!

Offline jan26

• Topfree
  • **
« Reply #12 on: October 12, 2009, 03:16:33 pm »
Hallo Nedo!

Ich wäre nächstes Jahr bei einer gemeinsamen Wanderung gerne dabei! Vielleicht finden sich hier noch ein paar interessierte Leute! Wir bleiben im Kontakt! :-)

Für Dich ist der Harz ja eine recht weite Reise, aber FKK-Wanderwege gibt es leider auch (noch) nicht an jeder Ecke. Wir fahren recht häufig in den Harz, es ist für uns der kürzeste Weg, wenn wir mal "in die Berge" wollen. Daher werde ich das Thema sicher weiter verfolgen. In der Vergangenheit habe ich die Erfahrung gemacht, daß sich von denen, die in einem mehr oder weniger anonymen Forum zusagen, etwas gemeinsam zu unternehmen, nur die wenigsten tatsächlich erscheinen. Aber vielleicht ist das bei diesem ganz besonderen Ausflugsziel ja anders. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn es klappt!

Einen aktuellen Zeitungsartikel zum Thema habe ich bei der Mitteldeutschen Zeitung gefunden:

Hüllenlose Touren erst ab dem Frühjahr

Auch die Goslarsche Zeitung schreibt über den Nacktwanderweg:

Nacktwanderweg für Naturfreunde ohne Hemd und ohne Hose

Viele Grüße,

Jan.
"Listen kid, no one likes wearing clothes in public. But, you know, it's the law!"
The Simpsons Movie, 2007

Offline jan26

• Topfree
  • **
« Reply #13 on: October 12, 2009, 06:27:14 pm »
Eine tolle Sache :-) Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall auch dort dabei sein.

Das klingt gut, vielleicht findet sich ja wirklich eine kleine Gruppe zusammen.

Gibt es eine offizielle Eröffnungswanderung? Und wann findet die statt?

So habe ich die Zeitungsmeldungen interpretiert, über Insider-Wissen verfüge ich nicht. Der Termin wird in mehreren Quellen übereinstimmend mit "Mai 2010" angegeben. Bis dahin vergeht ja noch ein wenig Zeit, bestimmt ist rechtzeitig mehr zu erfahren. Nach dem Presserummel um das Thema hätte ich aber wahrscheinlich keine Lust auf eine Eröffnungsveranstaltung mit einem Journalistenpulk um jeden Nackten. Dann lieber irgendwann im Sommer, wenn es auch im Harz schön warm ist!
The Simpsons Movie, 2007

Offline WeisserWolf

« Reply #14 on: October 12, 2009, 06:37:39 pm »
genau.. auf den presserummel bei der eröffnung hätte ich auch nicht unbedingt lust.. aber danach werde ich da sicher mal langwandern