Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: Saunieren - wie geht das?  (Read 1026 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline _gijs_

• Topfree in Briefs or Boxers
  • Country: nl
  • Referrals: 0
Saunieren - wie geht das?
« on: June 24, 2009, 08:07:37 pm »
Hallo Leute!

Also wie ich hier schon gesagt habe, bin ich Anfang September in der nähe vom Pleschinger See (Oberösterreich). Und vor kurzem bemerkte ich plötzlicht, dass mein Hotel eine kostenlose Sauna hat! =D Ich kann fast nicht warten zum ersten Male eine Sauna aus zu probieren. Aber jetzt frage ich mich... wie macht man das, saunieren? Und was kann ich erwarten?

Gijs

Offline Lisa2408

• Administrator
  • Nude and Natural with FKK!
  • Country: de
  • Referrals: 1
Re: Saunieren - wie geht das?
« Reply #1 on: June 25, 2009, 03:08:00 pm »
Hallo Gijs,

Saunabaden ist Genuss - aber richtig geniessen, kann am besten, wer´s richtig macht.
Gegenseitige Rücksichtnahme ist wichtig, damit alle geniessen können.

Vor einem Saunadurchgang:
* Dusche dich unbedingt vor dem ersten Saunagang –
   aus hygienischen Gründen und zum Entfernen des Fettfilms auf der Haut, der die Schweißabgabe verzögert.
   Trockne dich dann gut ab, denn eine trockene Haut schwitzt leichter.
* Gehe vor dem Saunagang auf die Toilette, denn das Saunieren regt die Nierentätigkeit an.

In der Sauna:
* Sauna-Unerfahrene suchen sich beim ersten Saunabesuch idealerweise einen Platz auf einer mittleren Bank.
* Breite dein Saunatuch weit aus, damit dein schwitzender Körper nirgends das Holz berührt.
* Leg dich auf den Rücken, wenn der Platz es dir erlaubt (ein Keil unter dem Kopf entspannt).
* Zieh die Beine auf die Sitzbank hoch, wenn du lieber im Sitzen saunieren willst: Der Körper befindet sich dann komplett im gleichen Temperaturbereich.
* Erst kurz bevor du die Sauna verlassen willst, stellst du die Füße wieder auf die untere Bank und sitzt so wie auf einem Stuhl.
* Wechsel auf eine tiefer liegende Bank, wenn es dir zu heiß wird (insbesondere während eines Aufgusses).
* Die Dauer eines Ganges kann im Bereich von 8 bis 15 Minuten liegen. Zwinge dich nicht zum Bleiben, wenn du dich nicht mehr wohl fühlst.

Nach einem Saunadurchgang:
* Kühle deinen Körper mit kaltem Wasser aus dem Wasserschlauch.
   Wichtig ist die Richtung des kühlenden Wasserstrahls immer zum Herzen hin.
   Beginne deshalb bei den Füßen und führe den Wasserstrahl langsam aufwärts zur Leiste.
   Dann kühle die Arme von den Händen bis zur Schulter.
   Beginne mit dem rechten Bein / Arm außen, dann innen.
* Kalte Dusche oder Wasserstrahl aus der Schwallbrause (Ganzkörperguss).
* Für Geübte (ohne Bluthochdruck): Einsteigen ins Tauchbecken, dabei ruhig durchatmen (10 Sekunden reichen).
   Dusche vorher aus hygienischen Gründen!
* Im Anschluss an die Abkühlung entspannt ein warmes, knöchelhohes Fußbad bei ungefähr 40 Grad Celsius die Gefäße.

Ruhephasen:
* Plane zwischen den Saunagängen auch Ruhephasen ein.
   Dabei lege sich auf eine der Liegen im Ruheraum.
   Die Beine sollten hochliegen und nicht kalt werden

Anzahl der Saunadurchgänge:
* Wer einmal pro Woche in die Sauna geht, sollte zwei - drei Saunagänge absolvieren.
   Bei zwei Besuchen pro Woche sind zwei Saunagänge auch ausreichend.
   Gehst du täglich in die Sauna, genügt ein Saunagang.
   Das sind nur grobe Richtlinien - entscheidend ist, dass man du dich  wohlfühlt.

LG Lissy

Quelle: Richtiges Saunieren - Faltblatt der Kurhessen-Therme Kassel
« Last Edit: June 25, 2009, 03:12:01 pm by Lisa2408 »
das schwache Geschlecht ist stark genug, um das starke Geschlecht schwach zu machen !!!

Offline _gijs_

« Reply #2 on: June 27, 2009, 10:19:05 am »
Wow Lissy das ist eine extensive Übersicht! Vielen Dank für die sehr brauchbare Tips! Darf ich fragen... was ist ein Aufguss? =$

Offline Lisa

• N Forum Veteran
  • Topfree
  • Referrals: 4
« Reply #3 on: June 28, 2009, 11:43:04 am »
Wow Lissy das ist eine extensive Übersicht! Vielen Dank für die sehr brauchbare Tips! Darf ich fragen... was ist ein Aufguss? =$

Bei einem Aufguss wird Wasser über die heißen Steine in der Sauna gegeben, um es noch ein bisschen heißer zu machen. Die Hitze wird dann mit einem Handtuch durch Verwedelung in der Saunakabine verteilt. Auch steigt die Luftfeuchtigkeit kurzzeitig an. In vielen Saunen werden noch Duftstoffe in das Wasser gegeben, was ich persönlich als sehr angenehm empfinde.
« Last Edit: June 28, 2009, 02:32:29 pm by Lisa »
I am as I am and that's what I want to be like.

Offline _gijs_

« Reply #4 on: June 28, 2009, 05:22:29 pm »
Ah klar =) Muss man das selber machen oder? Haha ich weiss, bin ein totaler n00b =P

Offline Lisa2408

• Administrator
« Reply #5 on: June 28, 2009, 05:53:05 pm »
Kommt drauf an,
in einer öffentlichen Sauna oder Saunalandschaft macht den Aufguß meist ein Saunameister.
Du kannst es aber auch bei kleineren Saunas selber machen. Dann muss für den Zeitpunkt die Tür fest versperrt sein und du must als Aufgiesser auch das Handtuchwedeln übernehmen.
In privaten Saunen oder Heimsauna machst den Aufguß immer selber.

Sauna-Aufguss gehört wie die Hitze zum Saunieren. Unter Sauna-Aufguss ist aber nicht der aromaangereicherte Zusatz zu verstehen, sondern lediglich das Aufgießen des Wassers auf die heißen Steine im Saunaofen. Der Zusatz ist eine Beigabe aus Aromastoffen mit unterschiedlichen Wirkungen. Der Sauna-Aufguss nennt sich auch Dampfstoss, weil das aufgegossene Wasser wieder als Dampf von den heißen Steinen in den Saunaraum zurückgestoßen wird. In Finnland, dem Mutterland der Sauna, heißt er Lövlv und bedeutet passenderweise Gluthauch.

Nach dem Sauna-Aufguss erhöht sich urplötzlich die Luftfeuchte und damit die gefühlte Temperatur. Der Wasserdampf ist nämlich ein guter Träger und Vermittler der Hitze. Nach dem Aufguss wird der Wasserdampf durch Wedeln mit dem Handtuch im Saunaraum verteilt. Die Wirkung ist oft so, dass dem Saunafreund eine Wand von Hitze entgegenschlägt und er sie am gamzen Körper zu spüren bekommt. Das ist das eigentliche Vergnügen für Saunafans. Am stärksten bekommen diejenigen, die in den oberen Rängen der Sauna sitzen, die Hitzewelle zu spüren, da sich dort auch die Luft am stärksten anfeuchtet und der Wasserdampf vom Aufguss zuerst hin verzieht.
das schwache Geschlecht ist stark genug, um das starke Geschlecht schwach zu machen !!!

Offline _gijs_

« Reply #6 on: June 28, 2009, 05:59:08 pm »
=O Danke für die Info! Schon wieder etwas neues gelernt heute =O

Offline Lisa2408

• Administrator
« Reply #7 on: August 20, 2009, 01:39:10 pm »
Ich war mal in einer Sauna da wurde es mit dem Aufguß ein wenig übertrieben. Wenn es in der Lunge richtig brennt, und man fast keine Luft mehr bekommt, ist es definitiv zu viel des Guten.  :879

Dann besteht immer die Möglichkeit, die Sauna vorzeitig zu verlassen.
Ist mir auch schon passiert, dass ich nur ganz oben einen Platz bekommen habe und dann vorzeitig geflüchtet bin.
Desto besser ist anschließend der Sprung in den Pool 

Tom

• Guest
« Reply #8 on: September 01, 2009, 01:42:59 pm »
Ich war mal in einer Sauna da wurde es mit dem Aufguß ein wenig übertrieben. Wenn es in der Lunge richtig brennt, und man fast keine Luft mehr bekommt, ist es definitiv zu viel des Guten.  :879

Dann besteht immer die Möglichkeit, die Sauna vorzeitig zu verlassen.
Ist mir auch schon passiert, dass ich nur ganz oben einen Platz bekommen habe und dann vorzeitig geflüchtet bin.
Desto besser ist anschließend der Sprung in den Pool 

bei uns in der sauna schauen einen dann immer alle "böse" an wenn man beim aufguss aus der sauna flüchtet -.-

Offline Lisa2408

• Administrator
« Reply #9 on: September 01, 2009, 09:00:51 pm »
bei uns in der sauna schauen einen dann immer alle "böse" an wenn man beim aufguss aus der sauna flüchtet -.-

Das ist mir ehrlich gesagt egal, bevor ich umkippe oder es mir übel wird, nehm ich gerade die bösen Blicke der Senioren, die nur auf den untersten Plätzen sitzen, in Kauf.

Offline Robino

• Teens Only Member
  • Country: ch
« Reply #10 on: September 01, 2009, 09:15:26 pm »
Es kann schon echt heiss werden bei solchen Aufgüssen,aber man kann dann ruhig aus der Sauna gehen,wenn es nicht mehr erträglich wird,da muss sich niemand deswegen schämen.Man geht ja in die Sauna,weil man sich entspannen und wohlfühlen will,aber wenn es einfach zu heiss ist,dann ist das nicht mehr schön.Da geh ich dann auch wieder raus,auch wenn das fast nie vorkommt :D

sa-bi-ne

• Guest
« Reply #11 on: September 02, 2009, 01:23:11 pm »
Typisch Leistungsgesellschaft! Man muß was leisten, "bringen", auch wenn es nur heißt, länger beim Aufguß auszuhalten... :rolleyes:
Völlig bescheuert!

Offline Lisa2408

• Administrator
« Reply #12 on: September 15, 2009, 12:38:00 am »
Typisch Leistungsgesellschaft! Man muß was leisten, "bringen", auch wenn es nur heißt, länger beim Aufguß auszuhalten... :rolleyes:
Völlig bescheuert!

Ich bin dann wohl die Ausnahme, wenns nicht mehr geht, verschwinde ich aus der Sauna und geh mich Abkühlen und anschließend im kalten Wasser schwimmen

sa-bi-ne

• Guest
« Reply #13 on: September 15, 2009, 11:56:43 pm »
Völlig bescheuert!

Ich bin dann wohl die Ausnahme, wenns nicht mehr geht, verschwinde ich aus der Sauna und geh mich Abkühlen und anschließend im kalten Wasser schwimmen
Glücklicherweise gibt es ein paar "Ausnahmen" mehr (ich auch), obwohl ich schon meine 10-15 Minuten durchhalte, um mich vernünfitg aufzuwärmen - damit ich mich auch gut abkühlen kann! :624

Fra_Diavolo

• Guest
« Reply #14 on: September 16, 2009, 07:26:42 pm »
Völlig bescheuert!

Soso, Leistung zu bringen ist also "bescheuert"? Dann wünsche ich viel Spaß beim alternativen Leben in Oskar Lafontaines "Villa der sozialen Gerechtigkeit".  :34567

Abgesehen davon brauchen sich Leute, die von etwas schwächerer Statur sind, auch nicht auf die obersten Plätze zu begeben. Dann hat auch niemand etwas dagegen, wenn sie während des Aufgusses den Raum verlassen.