Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: Naturistenweg Undeloh  (Read 1042 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline B3free

• ❤egan "420" Naturist
  • Casually Dressed
  • **
  • Country: de
  • Total likes: 7
  • 🥦🥦🥦
  • Referrals: 0
    • peta
Naturistenweg Undeloh
« on: April 06, 2023, 07:43:16 am »
Wandern hautnah mit der Natur

Der 10 Kilometer lange Wanderweg lädt Euch zum unbekleideten Wandern oder auch Fahrradfahren in der Lüneburger Heide ein. Das ganze Jahr über könnt Ihr Euch auf dem Naturistenweg Undeloh nackt bewegen - natürlich auch angezogen, wenn Ihr die Hüllen nicht fallen lassen wollt oder es zu kalt ist.
Es freut uns sehr, dass die Idee, einen naturistischen Wanderweg in Nord-Deutschland nutzen zu können, bei dem Bürgermeister und der Gemeinde in Undeloh und den Eigentümern des Geländes fruchtbaren Boden gefunden hat und der Weg mit vereinten Kräften 2012 realisiert werden konnte.

Der Start- und Endpunkt liegt beim Parkplatz süd-westlich von Wesel in Richtung Wehlen (siehe Karte - draufklicken, dann wird sie größer). Von hier aus könnt Ihr hüllenlos Eure Wanderung oder Fahrradtour beginnen. Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten befinden sich in Wesel und Undeloh.

Wenn Ihr nicht alleine wandern möchtet, könnt Ihr Euch auch gerne einer Wandergruppe anschließen, die in der wärmeren Jahreszeit regelmäßig nackt auf dem Naturistenweg wandert.

Seit Ostern 2017 gibt es auch Weg-Markierungen, ein gelbes „N“ an Bäumen und Wegweisern. Die Gemeinde Undeloh hat die Erlaubnis dafür gerichtlich durchgesetzt. Folgt also einfach diesen Markierungen und bleibt auf dem Naturistenweg! Unter Downloads findet Ihr auch digitale Karten für viele Wander-Navi´s. Hier gibt es auch Wegbeschreibungen mit Fotos (im Uhrzeigersinn und entgegen), die Ihr Euch ausdrucken könnt. Die Karte könnt ihr natürlich auch ausdrucken und mitnehmen.

Noch wichtig zu wissen ist, dass der Naturistenweg im Naturschutzgebiet liegt. Bitte haltet die Regeln hierfür ein.

http://www.naturistenweg.de/dokuwiki/doku.php?id=undeloh
"The greatness of a nation and its moral progress can be judged by the way its animals are treated." - Mahatma Gandhi

Offline Raphael

• Nude with Towel
  • Total likes: 99
Re: Naturistenweg Undeloh
« Reply #1 on: January 12, 2024, 07:31:41 am »
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich einen offiziell ausgewiesenen Weg zum Nacktwandern in Deutschland gibt. Hoffe, dass das erst der Anfang ist und dass weitere in anderen Regionen Deutschlands folgen!

Ich selbst habe bisher keine Erfahrungen damit.
Wer von euch war dort schon mal und wie sind eure Erfahrungen? Trifft man öfters auf verwunderte angezogene Menschen? Und wie sind ihre Reaktionen?

Offline B3free

• ❤egan "420" Naturist
  • Casually Dressed
  • **
  • Total likes: 7
  • 🥦🥦🥦
    • peta
« Reply #2 on: March 20, 2024, 08:54:56 am »
Moin Raphael,

das ist meines Wissens nicht der einzige Nackt-Wanderweg in Deutschland, es gibt noch mehr. Aber es ist der einzige, den ich bisher gewandert bin 😂

Es ist in der Tat eine etappenweise "geteilter Weg" also man trifft dort auch auf Textile Wanderer, Mountainbiker oder Reiter, aber die, die häufiger dort sind haben sich schon daran gewöhnt.
Die Gegend liegt in einem Naturschutzgebiet in der Heide und ist auch sehr beliebt bei Touristen, d.h. manchmal trifft auch auf etwas verwirrt dreinblickende Menschen 🤣 Aber soweit ich es mitbekommen habe sind alle entspannt geblieben. Also feel free es selbst auszuprobieren ;)

LG Alex
"The greatness of a nation and its moral progress can be judged by the way its animals are treated." - Mahatma Gandhi

Offline Raphael

• Nude with Towel
  • Total likes: 99
« Reply #3 on: March 21, 2024, 09:24:42 am »
...
das ist meines Wissens nicht der einzige Nackt-Wanderweg in Deutschland, es gibt noch mehr. Aber es ist der einzige, den ich bisher gewandert bin 😂
...

Ja, mittlerweile habe ich schon herausgefunden, dass es auch den Harzer Naturistenstieg gibt, aber bisher ist das Wetter ja noch nicht dazu geeignet, es auszuprobieren. Und leider sind beide Wege ziemlich weit weg von mir, also müsste ich das wohl irgendwann mal mit einem Urlaub in der Nähe verbinden, aber ich bin noch nicht sicher, ob ich das dieses Jahr tatsächlich organisiert bekomme....
« Last Edit: March 21, 2024, 09:26:44 am by Raphael »